Über mich

Ich bin im August 1970 geboren und im schönen Unteriberg aufgewachsen, geschieden und habe zwei tolle Töchter. Zusammen mit meinem Lebenspartner wohnen wir in Würenlos.

IMG_5508_ausschnitt_600x500

Die Liebe zum Glas besteht schon sehr lange und mich hat der Werkstoff Glas schon immer fasziniert. Anfangs 2010 bin ich auf die Herstellung von Glasperlen gestossen und war völlig beeindruckt. Im Selbststudium habe ich mich im Internet informiert und zusätzlich ein Buch bestellt. Dieses habe ich in kürzester Zeit regelrecht verschlungen und darüber auch mit meiner Freundin gesprochen. Sie hat mich motiviert, einen Kurs zu besuchen, um die Vor- und Nachteile kennenzulernen und um zu prüfen, ob die Faszination Glasperlen wirklich so gross ist. Bereits im Juli 2010 habe ich den ersten Kurs besucht und so meine ersten eigenen Erfahrungen mit der Glasperlenherstellung gemacht. Mit dem zuerst angeschafften Eingasbrenner konnte ich danach das Fachwissen aus dem Kurs bereits praktisch anwenden. In weiteren Kursen vertiefte ich später das Fachwissen und mit einer professionelleren Ausrüstung (Zweigasbrenner, Absaugung, Temperofen) haben sich auch die Möglichkeiten in der Herstellung von Glasperlen weiter vergrössert. Zurzeit informiere ich mich anhand von Fachbüchern und über das Internet bezüglich Designentwicklung und Veränderung der Herstellungsmöglichkeiten. Von Zeit zu Zeit gehe ich immer wieder mal an einen Kurs, um mein Wissen zu erweitern. Aktuell arbeite ich mit Glas von z.B. Moretti Murano, Lauscha, Reichenbach, Kugler, CiM, Boro, Trautmann und Double Helix.

Ich unterstützte den Verein "Mutperlen" in dem ich regelmässig Mutperlen für krebskranke Kinder erstelle. Die Perlen können zwar nicht heilen, aber sie erfreuen das Gemüt was die Heilung zusätzlich unterstützen kann.
Der Verein «Mutperlen Schweiz» engagiert sich für krebskranke Kinder und Jugendliche auf ihrem schweren weg. Für jede Behandlung gibt es eine Perle als «Belohnung» und «Motivation» damit jeweils die Vorfreude auf die nächste «Belohnung» die Ängste etwas in den Hintergrund treten lassen.

Weiter bin ich Mitglied im Verein "GlasperlenSpektrum". Der Verein GlasperlenSpektrum fördert und pflegt das Glasperlen-Kunsthandwerk. Der Verein unterstützt die Entwicklung und ist bemüht, dass Kunsthandwerk an ein interessiertes Publikum weiterzugeben. Er organisiert immer wieder Anlässe bei denen sich die Künstler auch präsentieren und zeigen können.

Die Faszination ist ungebrochen und erfreut mich mit immer neuen Kreationen.